Mister Roland Pernkopf 😉 Bitte 2-3 Sätze über dich, deinen derzeitigen Job, etc.

Nachdem ich die letzten 12 Jahre als Geschäftsführer in einem touristischen Betrieb am Katschberg tätig war, bin ich nunmehr seit 3 Jahren selbstständig und betreibe die beiden B&B Hotels Salzburg-Nord und Salzburg-Süd.
B&B Hotels ist eine Budget Hotel Kette mit ca. 700 Hotels in ganz Europa und weiter auf Expansionskurs. Alle B&B Hotels werden von selbständigen Betreibern geführt (vergleichbar mit einem Franchise Konzept).

Ingrid Schiemer

© B&B/Roland Pernkopf

Welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Ich habe die 3 jährige Gastgewerbefachschule besucht und 1987 erfolgreich abgeschlossen.

Ich kann mich gut an einen Arbeitseinsatz in der Salzburger Residenz im Zuge eines Praktikums erinnern. Dort mussten wir anlassbezogen alle mit Wolfgang Amadeus Mozart-Kostümen arbeiten. Das war ein tolles Erlebnis und alle Gäste waren begeistert.

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter (Karriereweg)?

Nach meinem Grundwehrdienst ging es für zwei Wintersaisonen nach Zürs am Arlberg und danach ins Ausland (Kreuzfahrten, Cayman Islands, Guernsey). Dort habe ich in verschiedenen Bereichen in der Hotellerie und Gastronomie sehr viel lernen können, nicht nur fachlich, sondern auch viel für meine persönliche Entwicklung.
Danach habe ich 10 Jahre in Deutschland in der Skihalle in Neuss gearbeitet (F&B Manager und Assistent der GF) und dort berufsbegleitend an der FH in Mönchengladbach BWL studiert und mein Studium als Dipl.-Kaufmann abgeschlossen.
Zurück in Österreich war ich 12 Jahre Geschäftsführer von einem niederländischen Ferienresort am Katschberg und daneben ehrenamtlich 6 Jahre Obmann vom Tourismusverband Katschberg/Rennweg.
Danach habe ich mir meinen beruflichen Traum der Selbstständigkeit erfüllt und mein eigenes Unternehmen gegründet. Seitdem betreibe ich mit meiner Hotel Management GmbH erfolgreich die beiden Salzburger B&B Hotels.

Was war das lustigste Erlebnis, das dir in deiner Karriere passiert ist?

Als mich amerikanische Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff allen Ernstes gefragt haben, ob wir Mitarbeiter auch auf dem Schiff wohnen würden. Darauf habe ich geantwortet, dass wir jeden Abend nach der Arbeit auf die kleine Insel rüberschwimmen und dort wohnen würden (wir fuhren gerade zufällig im Pazifik an einer Insel vorbei). Sie hätten es mir geglaubt…..

Geht raus und lernt andere Länder, Traditionen und Denkweisen kennen. Danach begreift man erst richtig, in welch einem großartigen Land wir leben und dass wir in Österreich zur Weltspitze in der Hotellerie und Gastronomie gehören.

Wie ich eingangs gesagt habe, ist die B&B Hotels Kette weiter am Expandieren und sucht in Mitteleuropa immer wieder neue Vertragspartner für die Übernahme/Betreibung von neuen oder bestehenden B&B Hotels.

Hier kann ich Interessierte gerne informieren und beraten.

Ingrid Schiemer

© B&B/Roland Pernkopf