Brandneu an der FH Salzburg: Der akademische Lehrgang „Kulinarischer Tourismus“ zum ersten Mal im heurigen Wintersemester
Für die meisten Reisenden spielen Essen und Trinken eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Dabei sind die Möglichkeiten, das Reiseziel mit allen Sinnen zu genießen, längst nicht ausgeschöpft. Der neue FH-Lehrgang in Salzburg füllt jetzt diese Lücke und vermittelt, wie sich mit innovativer Kulinarik neue Kundengruppen erschließen und Stammgäste immer wieder begeistern lassen. Aus diesem Grund möchten wir euch als Klessheim-AbsolventInnen darauf aufmerksam machen!
„Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeitende in Gastronomie, Hotellerie, Destinationsmanagement, Handel, Produktion und Medien“, erläutert Professorin (FH) Eva Brucker, die den Lehrgang wissenschaftlich betreut: „Wer die Chancen attraktiver Kulinarik im touristischen Umfeld nutzen will, braucht dazu ein umfassendes, vielseitiges und praxisorientiertes Wissen – rund um die Themen Genuss, kulinarische Geschichte, Produktentwicklung/-vermarktung, Nachhaltigkeit und natürlich auch um die Besonderheiten spezifischer oder regionaler Küchen.“ Ziel sei es, die vielen Möglichkeiten kulinarischer Produktentwicklung theoretisch wie praktisch kennen zu lernen und so das eigene Angebot attraktiver zu machen.
Zu den Dozentinnen und Dozenten des Lehrgangs gehören Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Wissenschaft, aber auch namhafte Spitzenköche wie Andreas Döllerer, Trendforscherinnen wie Hanni Rützler oder Kulturwissenschaftler und Gastrosophen wie Peter Peter. Die insgesamt zwei Lehrgänge sind modular aufgebaut und bestehen aus jeweils zwei Semestern: „Produktentwicklung und Innovation“ sowie „Nachhaltigkeit und Kommunikation“.
Weitere Infos, das vollständige Curriculum und Anmeldung unter:
www.fh-salzburg.ac.at/kulinarik | eva.brucker@fh-salzburg.ac.at