Christina Hasler hat im Sommer das Landhaus-Stüberl in Bad Kleinkirchheim von ihren Eltern übernommen, das diese 35 Jahre sehr erfolgreich geführt haben.

Liebe Christina, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Also, nach Klessheim bin ich gekommen mit 16 Jahren direkt nach der Sportausbildung in der HIB Saalfelden, ich war dann in der 5-Jährigen Tourismusschule und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Ein richtiges Gastro Kind halt. Ich fand dort tolle Freunde und mitunter heute gute Kollegen. Die Zeit dort werde ich wohl nie vergessen und es hat mich ganz bestimmt geprägt.

An was erinnerst du dich gerne?

Ich erinnere mich sehr gerne an das Internat zurück, wir hatten 2 ganz tolle Erzieherinnen, streng aber im Nachhinein betrachtet genau richtig für so eine aufgeweckte Mädlsgruppe…😊 Und was mir auch in absoluter positiver Erinnerung geblieben ist war unser toller Koch und Ernährungskundelehrer (Herr Stellner) bei Ihm machte ich auch den Käse Sommelier von dem ich bis heute nur profitiert habe.

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter?

Nach Klessheim war ich sehr viel auf Entdeckungs Tour unterwegs, Italien, natürlich das schöne Österreich und ein Jahr in den USA/Florida/Palm Beach zählten zu meinen Orten an denen ich tolle Jobs gefunden habe.
Und bis heute stehe ich mit meinen Kollegen und Freunden in einem guten Kontakt.

War für dich immer klar, dass du das Landhaus-Stüberl übernehmen möchtest oder gab es eine Zeit, in der du etwas anderes machen wolltest?

Ich glaube es gibt niemanden der aus einer Unternehmer Familie kommt der nicht nach der Schule oder einer Lehre einmal darüber nachdenkt was gaaaannnz anderes zu tun… So war es auch bei mir, ich dachte das Leben in einer Arzt Praxis wäre vielleicht etwas Familienfreundlicher und von den Arbeitszeiten her auch besser. Naja, ich habe es genau einen Tag lang geschafft diesen Job auszuprobieren um dann fest zustellen das es absolut gar nichts für mich ist 😊 Also war ich dann nach einer sehr kurzen Zeit wieder im Elterlichen Betrieb und da bin ich bis heute.
Gott sei Dank. Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung diesen wundervollen Betrieb weiter zu führen und werde mich stets bemühen dieses liebevolle Gasthaus anständig weiter zu betreiben.

 

Alle Fotos © Christina Hasler

Auf was freust du dich am meisten? Gibt es ein besonderes Projekt, das du planst?

Naja, Pläne und Träume habe ich sehr viele… Aber step by step und nächstes Jahr wird noch mal vergrößert.

Welches Gericht sollte ein/e KlessheimerIn unbedingt probieren, wenn er/sie zu dir kommt?

Natürlich unsere“ handgekrendelten“ Kärnter Kasnudel.

Welchen Tipp würdest du AbsolventInnen geben, die am Beginn ihrer Karriere stehen?

Nach der Schule unbedingt raus in die weite Welt!! Ein paar tolle Saisonen wo anders verbringen. „Know how“ sammeln so viel es nur geht. Und am besten, alleine irgendwohin gehen und sich was zu trauen.

Der Glaube an sich selbst ist das Wichtigste!!