Christian Burkhard ist Geschäftsführer im Tourismusverband Anthering und seit 2005 im Tourismus tätig spezialisiert auf Gruppenreisen, Incentives und Teambuilding.

© Christian Burkhard

Lieber Christian, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Ich habe den Zweig Tourismusmanagement bei Dr. Popp besucht und die HLT 2005 abgeschlossen. Es war eine wirklich gute und lehrreiche Zeit.

In Klessheim lernt man auf jeden Fall Zeitmanagement und wie man sich die Zeit am effektivsten einteilt. Das hilft mir bis heute in meiner Doppelfunktion im Tourismusverband und in meiner Selbstständigkeit.

Wo soll ich anfangen 😊 Vom panierten „Wettex“ über viele Anekdoten aus dem täglichen Schüleralltag bis hin zur legendären letzten Nacht vor der Matura (in der mittlerweile alten Schule) wo wir den ganzen 1. Stock mit mehreren hundert Wasserbechern zugestellt haben.
Darüber hinaus erinnere ich mich aber sehr gerne an die Zeit mit den KollegInnen von denen ich mit vielen bis heute noch gut befreundet bin. Diese Freundschaften helfen einem privat wie auch beruflich (Stichwort Netzwerk) sehr gut weiter.

Nach Klessheim führte mich der Weg – wie bei vielen – ins Ausland. Ich habe einige Zeit in Montreal in einem Reisebüro Reisen in die Karibik und nach Florida verkauft. Dann war ich in Wien bei einem Spezialisten für Gruppen- und Incentives und bin danach wieder zurück nach Salzburg. Ich war seit meinem Beginn in Klessheim im Jahre 2000 immer im Tourismus und habe auch in der Corona Zeit nicht die „Flinte ins Korn“ geworfen sondern habe durchgehalten. Somit verfüge ich über 23 Jahre Expertise. Das hat sich jetzt ausgezahlt da der Tourismus in meinem Feld sich wirklich wieder hervorragend entwickelt hat.