Kerstin Bruckmoser ist seit 2019 mit ihrem Unternehmen “Kerstin Wimmer Confiserie” selbständig und backt seither auf Bestellung Geburtstags- und andere Torten. Heuer holte sie sich beim Austrian Wedding Award Gold für die schönste Torte.

Liebe Kerstin, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Ich habe damals den Ausbildungszweig IT gewählt und 2013 meine Ausbildung abgeschlossen.

An was erinnerst du dich gerne? 

Ich erinnere mich gerne an die Zeit im Internat und auch an unseren Kochunterricht mit Herrn Guschlbauer, das war immer das Highlight der Woche.

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter?

Nach Klessheim habe ich eine 3-jährige Lehre als Konditorin absolviert, welche ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Danach ging es für mich auf verschiedenen Stationen in die gehobene Patisserie, wie zum Beispiel unter Sepp Schellhorn. 2018 habe ich meine Meisterprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen. Nebenbei habe ich zu dieser Zeit mein Fernstudium im Bereich Marketing begonnen. 2020 habe ich mich mit meiner eigenen Konditorei der „Kerstin Wimmer Confiserie“ selbstständig gemacht und darf seither Torten und Desserts aller Art für meine Kunden anbieten. Seit Anfang des Jahres führen wir auch ein kleines Geschäft mit Geschenkartikel und Schokoladen. Einmal in der Woche bin ich auch noch bei der Werbeagentur Loop als Food Stylistin tätig.

War für dich immer klar, dass du dich selbständig machen willst? 

Für mich war schon während Klessheim klar, dass ich mich irgendwann selbstständig mache. Durch die verschiedenen Praktika war es dann auch schnell klar, dass es nur im Süßen Bereich sein konnte.

Was ist für dich die größte Herausforderung beim Torten backen?

Für mich ist das Wichtigste an meiner Arbeit, meine Kunden zufrieden und glücklich zu machen. Die größte Herausforderung besteht darin, jeden individuellen Kundenwunsch zu ermöglichen.

Was war bis jetzt das lustigste Erlebnis seit du dich selbständig gemacht hast?

Zwei meiner Kunden wollten bei mir den gleichen Auftrag zum selben Tag für die jeweils andere Person aufgeben.

Welchen Tipp würdest du AbsolventInnen geben, die am Beginn ihrer Karriere stehen?

Mein Tipp an alle AbsolventInnen ist es, sich vollkommen darauf zu verlassen, was man gerne machen möchte, auch wenn es vielleicht unkonventionell ist. Viele Menschen in meinem Umfeld haben mir abgeraten, nach dieser Ausbildung noch eine Lehre zu machen und jetzt bin ich wirklich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Alle Fotos © Kerstin Bruckmoser