Thomas Königer leitet das im Oktober 2023 eröffnete Hotel „Das Edlinger“ in Salzburger, welches Hotel und Kunst verbindet. Jeder Winkel ist durchdacht und vom Künstler Günter Edlinger (05/2023) inspiriert. Ein Highlight ist die „permanent contemporary art gallery“, eine Kunstgallery, integriert in das Hotel, welches ausgewählten Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Kunst zur Schau zur stellen.

Lieber Thomas, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Ich habe den Ausbildungszweig Hotelmanagement gewählt. Abschluss war im Jahr 2007 (wie die Zeit vergeht!).

Thomas Königer mit Gattin

Gibt es eine lustige Anekdote, die du mit uns teilen kannst?

Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeiten. Viele Eindrücke und Erlebnisse geprägt durch Einblicke in die Arbeitswelt durch diverse Praktika. Mein damaliger Kochlehrer (Hr. Guschelbauer) hatte mich aufgrund eines Vorkommnisses in der Küche zum Tiefkühlhaus putzen verdonnert, ich beteuerte meine Unschuld und auf meine Frage, weshalb von den möglichen „Lausbuam“ gerade ich nun bestraft werde, kam die Antwort „… der Ruf eilt einem voraus“. Er hatte Recht.

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter?

Zivildiener, kurz Luft in Wien geschnuppert, dann ging es weiter nach Holland, zum studieren an der Stenden University Leeuwarden (Partner der TSK). International Hospitality Management. Der Abschluss (B.Sc.) war dann im Jahr 2010 und ich absolvierte mein letztes Praktikum als Reservations und Revenue Manager Assistant bei IHG Hotels in Amsterdam.

Dort blieb ich dann, als Cluster Assistant Revenue Manager bis ich 2014 nach Berlin zog um meine Karriere als Revenue Manager bei NH-Hotels fortzusetzen. Dort blieb ich bis 2020 und hatte vieles im Bereich Commercial und Revenue Management gelernt. 09_2020 wechselte ich dann zum Unternehmer Udo M. Chistee, der Hotelinvestor und -entwickler hatte eine junge Hotelmarke etabliert (AMEDIA Hotels) und war auf Expansionskurs.

Ich hatte die Verantwortung der 25 Hotels in den Bereichen Revenue und Distribution Management. Mitte 2022 tat sich die Möglichkeit auf, ein Hotelprojekt in Salzburg zu betreuen. Das war der Start ins Hotelmanagement des vor kurzem eröffnetem Hotel Das Edlinger.

Graffitiwand

 

Was hat dich bewogen, das Hotel „Das Edlinger“ zu führen?

Als Kind träumte ich schon immer mal Hotelmanager zu sein,  eigentlich auf Hawaii, aber Salzburg ist da schon knapp dran. Das Konzept ist den Herren Udo Chistee und Günter Edlinger zu verdanken. Ich war und bin bei der Umsetzung von Anfang an dabei.

 Was erachtest du als besonders wichtig im Berufsleben in der Hotellerie?

Freunde am Gast. Das ist im operativen Bereich sehr wichtig. Durchhaltevermögen auch.

Welchen Tipp würdest du AbsolventInnen geben, die am Beginn ihrer Karriere stehen?

die Flexibilität in den jungen Jahren voll ausschöpfen: Reisen, am besten immer in Verbindung mit Arbeit. Irgendwann kommt die „Sesshaftigkeit“. War man zuvor viel unterwegs und hat die Welt erkundet, profitiert man später sehr von dem Erlebten.

© Alle Fotos Thomas Königer

Hotel Edlinger