Gero Luberichs arbeitet bei den Salzburger Nachrichten für das Projekt „karriere.SN“. Dabei ist er im Key Account für den Karriereteil am Samstag in der österreichweiten Wochenendausgabe der Salzburger Nachrichten, die beiden Onlineportale karriere.SN.at & jobs.salzburg24.at, die beiden Salzburger Karriereforen sowie die Produktentwicklung hinsichtlich Kundenbetreuung und Anfrageabwicklung verantwortlich. Als Mediaberater bedient er sich daher bei den Säulen – Print – Online – Events der Salzburger Nachrichten

Lieber Gero, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Kolleg, Hotelmanagement 2004-2006 mit Klassenvorstand Roswitha Lassnig.

Gibt es eine lustige Geschichte, die du mit uns teilen kannst?

Es gibt nicht eine lustige sondern eine wunderbare Geschichte. Ich habe nämlich 2004 meine heutige Frau am ersten Schultag in Klessheim kennengelernt und wir sind bisher gemeinsam den Weg hier, wenn auch etwas parallel, in Salzburg gegangen. Seit 10 Jahren sind wir verheiratet und haben zwei prächtige Jungs.

Wir haben auch gemeinsam 2006 im Service die Hochzeit der Tochter von LKW Augustin im Kavallierhaus betreut. Dabei wurde die Braut mit einem Helikopter entführt und der Salzburger Flughafen musste für die Landung des Helis kurzzeitig gesperrt werden. Das war schon sehr lustig und beeindruckend.

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter?

Ausbildungstechnisch habe ich nach dem Kolleg noch an der FH Salzburg in Puch berufsbegleitend „Innovation und Management im Tourismus (IMT)“ studiert.

Beruflich bin ich nach Klessheim 13 Jahre am Fuschlsee in den Schloss Fuschl Betrieben unterwegs gewesen. Dabei habe ich die unterschiedlichen Abteilungen und Positionen durchlaufen, u.a. an der Rezeption, im HR und 7 Jahre im Convention Sales, welches ich zum Schluss als Director Convention Sales als Abteilungsleiter geführt habe.

Danach bin ich als stellv. Hoteldirektor mit den Bereichen HR, Convention Sales & Sales an den Bodensee gewechselt.

Bevor ich zu den Salzburger Nachrichten kam habe ich ein Jahr als Veranstaltungsleiter im St. Peter Stiftskulinarium tolle Veranstaltungen und Events platziert! Was für eine Mega Location 😊

Was macht dir an deiner jetzigen Arbeit am meisten Spass?  

Der Kundenkontakt und der Austausch mit der HR Branche macht mir besonders viel Spaß. Ich bin sehr gerne ganz nah am Kunden, um so die Bedürfnisse direkt zu erkennen und daraus schnell und unkompliziert ein individuelles Angebot zu erstellen. Ich bin auch gerne außerhalb vom Büro direkt bei den Kunden unterwegs – so lerne ich in meinem Alltag viele tolle Unternehmen und Persönlichkeiten kennen.

Welches Fach in Klessheim hat dich am besten auf dein Arbeitsleben vorbereitet?

Textverarbeitung und Servieren mit der Ausbildung zum Jung Sommelier.

Welchen Tipp würdest du AbsolventInnen geben, die am Beginn ihrer Karriere stehen?

Das Leben als Mosaikbild zu sehen und möglichst viele, unterschiedliche Steine zu sammeln. Jedes Steinchen ist ein Teil deines Lebens und nicht richtig oder falsch, sondern gestaltet dein Bild. Klessheim ist ein Steinchen auf diesem Bild.

Geht nach Klessheim raus in die Welt und knüpft viele neue Kontakte und sammelt neue Erfahrungen.