Nina Salchegger leitet seit August 2022 den Saint Charles Store in der Salzburger Innenstadt. Über 400 Saint Charles Produkte aus den Bereichen Naturkosmetik, Aromatherapie und Pflanzenheilkunde können hier erworben werden.

Liebe Nina, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?
Kolleg (Zweig: Food & Beverage), Abschluss 2001.

Gibt es eine lustige Geschichte, die du mit uns teilen kannst?
Es gab unendlich viele lustige Geschichten… aber oft war es „Situationskomik“ die man später schwer in Worte fassen kann.
Das genialste war wohl, dass wir ein Haufen junger Erwachsener waren (aus Österreich, Deutschland und von weiter her), wir uns aber auf Anhieb gut verstanden haben. Ich glaube am dritten Schultag gab es ein Studentenfest der NAWI, bei dem 15 Leute unserer Klasse anrückten… oder einen Faschingsdienstag , an dem wir als 10-köpfige Küchenbrigade in einem Innenstadtlokal feierten (die passende Verkleidung war ja einfach für uns 😉 ).

Porträt von Julia Skardarasy

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter?
Meine Eltern hatten den Obst- und Gemüsestand Allerberger am Salzburger Grünmarkt an dem ich seit meinem 15. Lebensjahr regelmäßig mitgearbeitet habe. Nach Kleßheim wollte ich den Sommer über in Salzburg sein, die Festspiel-Saison am Markt
arbeiten und erstmal in Ruhe Bewerbungen schreiben… tja und dann passierte der Klassiker: ich bin im Familienbetrieb „hängengeblieben“ , war 10 Jahre angestellt, habe mit Jänner 2010 übernommen und den Betrieb noch weitere 12 Jahre geführt.

Wann und warum hast du dich entschieden, den Saint Charles Store zu leiten?
Ich hatte ein engagiertes tolles Team von 6-10 Mitarbeitern, arbeitete 80 Stunden die Woche und war trotzdem auf die Mithilfe meiner Eltern angewiesen… es war mir nicht möglich eine sogenannte rechte Hand aufzubauen und deshalb war 2022 klar: diese Personalkonstellation ist keine gute Variante für ein Unternehmen, das noch mindestens 20 Jahre bestehen soll.
Meine Eltern hatten es verdient – mit ca. 70 Jahren – ruhiger zu treten und Freizeit zu haben und ich war mit 44 noch nicht zu alt um Neues dazuzulernen und nochmals durchzustarten.

Auch wenn die Entscheidung richtig war, ist es mir schwergefallen den Marktstand Ende Mai 2022 zu schließen. Dass ich zwei Monate später von Saint Charles gefunden wurde war ungeplant, schicksalshaft und ein großes Glück für mich… ich verkaufe nun Naturprodukte in Gläser und Flaschen abgefüllt- bin aber immer noch im Herzen der Stadt – am geliebten Universitätsplatz … also alles in allem bei meinen Wurzeln geblieben 😅!
Mit der Gastronomie und Hotellerie bin ich auch nach wie vor verbunden: zum einen als genießender Konsument, zum andern weil Saint Charles Produkte in vielen Hotels, Spas und Restaurants die Gäste verwöhnen.

Was war das lustigste Erlebnis, das dir in deiner Karriere passiert ist?
Lustig war es oft… besonders schön fand ich einen Anruf eines Bekannten, der mich eines Tages am Markt-Handy angerufen hat und erzählte: Ich bin momentan mit meiner Frau in Frankfurt, sitze in einem Café und lese gerade einen Artikel in der New York Times, in dem du vorkommst – ich hoffe Salzburg wird dir jetzt nicht „zu klein“ und du bleibst uns erhalten?! (Ich hatte bis dahin keine Ahnung von dem Bericht!).

Welchen Tipp würdest du AbsolventInnen geben, die am Beginn ihrer Karriere stehen?
Die Ausbildung in Kleßheim ist eine gute Basis für JEDE Karriere… seid motiviert, wissbegierig, mutig und habt unbedingt FREUDE an dem was ihr macht – nur dann seid ihr erfüllt und erfolgreich!