Gabriele Klaffenböck hat ihren Jugendtraum verwirklicht. Sie ist Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin für Wachstum und Potentialentfaltung. Daneben ist sie an verschiedenen Theatern im Bereich Gesang und Schauspiel aktiv, und beglückt das Publikum sowohl in humorvollen als auch ernsten Rollen. Ihr Motto: Das Leben ist eine Bühne, und Erfolg-reich heisst, seinem Innersten zu folgen! Sie lebt und arbeitet in Salzburg.

Liebe Gabriele, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Ich begann 1984 mit dem 5-jährigen Lehrgang an der HLF Kleßheim, und schloss die Schule 1989 mit Erfolg ab.

Ich erinnere mich sehr gerne an den engen Zusammenhalt, wenn uns manchmal das Heimweh plagte, oder wir in den schulischen Leistungen nicht so glänzten.

Wenn mich Herr Professor Knappe im Deutschunterricht wieder ermahnte „Klaffenböck, lachen sie nicht so laut und euphorisch“… eine Anekdote, an die ich immer wieder mit einem Schmunzeln denke. So manche Literatur brachte mein Herz eben zum Schwingen …

Portrait von Carla Zarges

© Agentur “punktgenau”

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter (Karriereweg)?

Das Restaurant meiner Eltern wollte ich nicht übernehmen. Und da mich die Arbeit mit Menschen, Rhetorik und Kommunikation schon immer sehr interessiert haben, arbeitete ich in verschiedensten Bereichen als Marketingmanagerin. Für eine internationale Werbeagentur betreute ich die Abteilung Product Placement und Eventmanagement ebenso, wie den Bereich Sport-, Kunst- und Kulturmanagement. Die vielfältige Abwechslung, und eine Menge Herausforderungen, haben mich gelehrt, flexibel und lösungsorientiert, und immer mit einem Lächeln zu agieren. Als Produktionsverantwortliche für verschiedenste ORF-Sendungen, als auch als Betreuende herausragender österreichischer Spitzensportler, bereiste ich das Land und die Welt. Nach der Geburt meines Sohnes wechselte ich in die akademische Bildung und war Content-Managerin (Studienabteilung) für den DACH-Raum. Eine schwere Erkrankung zwang mich zur Ruhe. In dieser Zeit änderte sich auch meine „Berufs-Perspektive“, und ich wollte meiner inneren Stimme mehr Gehör schenken. Ich studierte Wirtschafts- und Publicmanagement, absolvierte die Akademie der Humanwissenschaften berufsbegleitend. Viele Aus- und Weiterbildungen folgten. Heute unterstütze ich Menschen, mit großer Hingabe, im beruflichen Kontext ein Leuchtturm auf ihrer ganz persönlichen Bühne zu sein. Wenn dies klappt, spiegelt sich dies auch in ihrem Privaten wider. Die grosse Freude zu sehen, wie meine Klienten und Kunden ihr eigenes Potential erkennen, daran arbeiten und sich entfalten, berührt mich immer wieder zutiefst, und macht mich sehr stolz und glücklich!

Da ich als Kind und Jugendliche schon vom Musiktheater fasziniert war, mehrere klassische Ausbildungen in Klavier, Gesang und Schauspiel absolviert hatte, und der Drang immer stärker wurde, wieder auf die Bühne zu gehen und Teil eines Ensembles zu werden, ergab sich eines Tages die Möglichkeit … und ich habe sie mit großer Liebe und Leidenschaft ergriffen! Die Vielfältigkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ist auch Teil meiner Arbeit mit meinen Klienten und Kunden. Sowohl im 1:1 Coaching, als auch kurzweilige und mitreißende Vorträge, als praxisorientierte Workshops oder vertiefende Seminare nehme ich sie mit auf eine „Transformationsreise“.  Fachexpertise, persönliche Erfahrungen und Hingabe zum Tun sind auch im theaterpädagogischen Ansatz ein primäres Tool, Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Ein „starker Auftritt“ setzt Selbstbewusstsein, Motivation, Souveränität in Form von Körpersprache, Stimme und Mimik voraus. Sowohl im Business als auch privat ist ein starkes „ICH“ Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Und mit einer Prise Humor geht sowieso alles leichter!