Christian Schirlbauer ist seit vier Jahren Geschäftsführer des Tourismusverbandes Inneres Salzkammergut, Ferienregion Dachstein Salzkammergut, der die Gemeinden Hallstatt, Gosau, Obertraun und Bad Goisern umfasst.  
Porträt von Katharina Tarmann-Dröscher
© fotohofer.at
Lieber Christian, welchen Ausbildungszweig an der TS Klessheim hast du besucht und in welchem Jahr hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

Das 2-jährige Tourismus-Kolleg Bad Hofgastein Klessheim, ich habe im Mai 1990 meinen Abschluss gemacht.

An was erinnerst du dich gerne?

Jobangebot am „schwarzen Brett“ in Klessheim – Food & Beverage Trainee im Tarrytown Hilton Inn in New York. Ich war nie ein wirklich guter Schüler, aber ich war und bin begeistert vom Tourismus und hätte nie gedacht, diesen Job tatsächlich zu bekommen.

Anfang September 1990 flog ich mit zwei Koffer und einem Zettel in der Hand mit der Adresse des Hilton Hotels in New York von Salzburg ab – Ungewissheit, was kommt hier auf mich zu – aber ich habe diese zwei Jahre nie bereut!!!

Wie ging es nach Klessheim für dich weiter (Karriereweg)?

Nach dem oben erwähnten Trainee kehrte ich nach Salzburg zurück und arbeitete ein Jahr als Restaurant Manger im Hotel Radisson Altstadt in Salzburg. Danach wechselte ich in den Tourismusservice: ich arbeitet zunächst bei der Salzburg Information, dann als Geschäftsführer der Oberallgäu Tourismus Service GmbH. Danach leitete ich fast 18 Jahre den Tourismusverband Attersee-Salzkammergut, bevor ich im Mai 2020 den TVB Inneres Salzkammergut übernahm. Seit 2016 bin ich ehrenamtlich Generalsekretär des BÖTM (Bund Österreichischer Tourismus
Manager).
Parallel zu meiner Arbeit absolvierte ich das Studium der Informationswirtschaften & Management an der FH Salzburg.

Welches Fach in Klessheim hat dich am Besten auf dein Arbeitsleben vorbereitet?

Damals Getränkekunde & Kochen.

Was war das lustigste Erlebnis, das dir in deiner Karriere passiert ist?

Ein Gast im Hilton Hotel mit Jeans, Cowboystiefel und Hemd, der in unserem „fine-dining-restaurant“, zu dem nur mit Anzug Zutritt möglich war, am Montagabend Abendessen wollte und dennoch von mir einen Tisch erhalten hat.
Es war ein KLM-Airlines Manager, unser Essen testen wollte, und der eine Woche später, eine Bankett-Veranstaltung für 250 Personen bei mir gebucht hat … 😊

 Was erachtest du als besonders wichtig im Berufsleben im Tourismus?

Kontakt zu Menschen und Netzwerken.